• Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

WIND.LAB - Werkstatt für zukunftsweisende Orchesterarbeit


WINDWERK setzt neue Akzente für zeitgemäße Orchester und Kammermusikarbeit. Musizieren, Leiten, Schaffen, Entdecken liegen im Fokus unseres Orchesterlabors – dieses Jahr mit dem Themenschwerpunkt “Beziehungen und Sozialkompetenz”.

Außerdem: WINDWERK unterstützt dich dabei, Dirigent:in zu werden und wirkt nicht nur als Klangkörper, sondern auch als Impulsgeber mit direktem Feedback.

pdfFlyer WIND.LAB 2022

Willkommen sind alle an Orchesterarbeit interessierten Dirigent:innen, Ensembleleiter:innen und Musiker:innen.

Ein Tag mit Vorträgen, Austausch, Musik und Genuß.

9.30 - 12.00 Uhr | Blick über den Tellerrand

Kurzimpulse und Diskussion zum Themenschwerpunkt aus den Bereichen Musik, Wirtschaft und Sport, mit den Gastreferenten Nikolaus Netzer, Tobias Schmutzhard und Wolfgang Stampfer.

9.30 Uhr | Orchesterstimmung?!
Kurzimpulse mit Diskussion | Referent: Nikolaus Netzer (Musik)

klnetzer

10.15 Uhr | Freundschaft?!
Kurzimpulse mit Diskussion | Referent: Wolfgang Stampfer (Sport)

wolfgangstampfer2

11.15 Uhr | Zielorientierung?!
Kurzimpulse mit Diskussion | Referent: Tobias Schmutzhard (Wirtschaft)

tobiasschmutzhard      

Anmeldeschluss ist der 26. Oktober 2022. Teilnahmegebühr € 30,- für den ganzen Tag. Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

13.00 - 16.00 Uhr | Konstruktives Orchester | MASTERCLASS

Masterclass mit dem Orchester WINDWERK unter der Leitung von Bernhard Sieberer.

klsieberer

Möchtest du aktiv an der Masterclass teilnehmen?
Melde dich bis spätestens 14. Oktober 2022 bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Teilnahmegebühr € 100,-

Literatur/Werke
  • Dance Suite von Joseph Horovitz, Verlag: Molenaar
  • Redline Tango von John Mackey, Verlag: Ostimusic
  • Der Festtag von Sepp Tanzer, Verlag: Helbling
  • Chorale, Variations and Fugue von Paul Huber, Verlag: Molenaar
  • Appalachian Overture von James Barnes, Verlag: Southern Music
  • Alpina Saga von Thomas Doss, Verlag: Mitropa Music

Die Masterclassteilnehmer:innen werden durch Thomas Ludescher und Tristan Uth eingeführt und für die Masterclass vorbereitet.
Die Werke werden nach Absprache zugeteilt!

Nikolaus Netzer
studierte an der Universität Innsbruck Musik- und Instrumentalerziehung mit den Schwerpunkten Chor- und Ensembleleitung. Das Studium schloss er mit dem Magister artium ab. Sein Dirigierdiplom erwarb er am Tiroler Landeskonservatorium. Folgend assistierte Nikolaus Netzer u. a. bei den Dirigenten Gustav Kuhn, Umberto Cattini, Karl Österreicher, Nikolaus Harnoncourt. Von 1996 bis 2001 zeichnete er als musikalischer Leiter des Innsbrucker Universitätsorchester verantwortlich. Ferner übernahm Nikolaus Netzer 1999 die Leitung des Kammerorchesters Musica Camerata Innsbruck und später die musikalische Leitung des Tiroler Kammerchors Wörgl. Zudem lehrte er an der Musikschule der Stadt Innsbruck, an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Mozarteum in Salzburg sowie an der Universität Innsbruck. Von 1999 bis 2001 war er Chordirektor und Kapellmeister der Tiroler Festspiele in Erl, 2001–2005 Chordirektor und Kapellmeister am Theater Ulm. Im Jahr 2004 übernahm Nikolaus Netzer die künstlerische Verantwortung für das Festival Montafoner Sommer. Von 2005 bis 2009 war er Chordirektor und Kapellmeister am Tiroler Landestheater Innsbruck. Im Dezember 2007 wurde er zum künstlerischen Leiter des Musiktheaters Vorarlberg, Sitz in Götzis, gewählt. Nikolaus Netzer war auch als freischaffender Musiker vor allem auf dem Gebiet der alten Musik tätig, u. a. bei den Orchestern Armonico Tributo, Wiener Akademie und Sol-sol-la-sol. Dabei arbeitete er mit Künstlern wie Joshua Rifkin, Konrad Junghänel, Andrew Parrott, Howard Arman und Martin Haselböck zusammen. Seit Oktober 2009 ist Nikolaus Netzer Direktor der Musikschule Feldkirch in Vorarlberg.

Bernhard Sieberer
wurde in Kitzbühel geboren. Er studierte Dirigieren bei Edgar Seipenbusch und besuchte Meisterkurse bei Sergiu Celibidache und Michael Gielen. 1986 - 1992 war er der musikalische Leiter des "Europasommers" in Fiecht. Aufführungen im Wiener Konzerthaus, Brucknerhaus Linz, beim Steirischen Herbst, bei den Salzburger Festspielen, den Festwochen der Alten Musik in Innsbruck und den Tiroler Festspielen in Erl. Seine Arbeit mit verschiedenen Orchestern und Chören ist in zahlreichen CD-, Rundfunk- und Fernsehaufnahmen dokumentiert. Bernhard Sieberer unterrichtet regelmäßig auf Kursen und Seminaren als Referent für Chorleitung und Dirigieren. Von 1995 bis 2001 war er bei den Salzburger Festspielen der musikalische Leiter der Bühnenmusik von Werner Pirchner zu Hugo von Hofmannsthals Jedermann am Salzburger Domplatz. Seit 1990 leitet er mit kurzer Unterbrechung den Kammerchor Collegium vocale Innsbruck, er leitet er das Vokalensemble Vocappella Innsbruck, war ständiger Gastdirigent bei Jauna Muzika in Vilnius/Litauen, seit 2012 leitet er den Chor der Vielfalt, seit 2015 den Jugendchor Innsbruck. Er ist seit 1993 Kulturbeauftragter der Stadt Kufstein. 2008 – 2010 war er verantwortlich für nachhaltige musikalische Entwicklung in Sekem und Heliopolis Akademie in Kairo/Ägypten. Seit 2020 unterrichtet er das Fach Chorleitung am Tiroler Landeskonservatorium und leitet dort den Chor für Studierende des Tiroler Landeskonservatoriums und des Mozarteums.

Tobias Schmutzhard
arbeitet seit mehr als zwei Jahrzehnten bei einem namhaften Hersteller von Prüfgeräten für die Energietechnik, dem Vorarlberger Unternehmen OMICRON in Klaus. Bei OMICRON arbeitete er in verschiedenen Führungsrollen (u.a. Coach bzw. Teamleiter) und ist Teil des Führungsteams einer der Geschäftseinheiten im Unternehmen. Neben seinem Studium an der Fachhochschule Vorarlberg (Wirtschaftsingenieurswesen) absolvierte er auch den Lehrgang Blasorchesterleitung am Vorarlberger Landeskonservatorium. Über mehrere Jahre leitete er das Nachwuchsorchester der Stadtmusik Bludenz und wirkte selbst aktiv in verschiedenen Orchestern (u.a. Sinfonisches Blasorchester Vorarlberg) als Schlagwerker mit. Derzeit singt er im LIEDERmännerChor Alberschwende und dem Quartett Stimmwerk.

Wolfgang Stampfer
geboren und lebt in Innsbruck. Nach der Matura, Studium Lehramt GW und Sport sowie Ausbildung als Bobtrainer. Von 1991 bis 2010 aktiver Bobsportler mit Teilnahme an drei Olympischen Spielen. 2010-2014 Nationaltrainer in Italien, 2014-2019 in der Schweiz, seit 2019 Trainer der Österreichischen Bobnationalmannschaft.

© 2024 "Windwerk gGmbH". All Rights Reserved.